Landschaften voller Superhelden

Der Aktionstag 2023

Bereits zum siebten Mal fand dieses Jahr der österreichweite Aktionstag an den Naturpark-Schulen und Kindergärten statt. Erstmals wurde er vom VNÖ im Jahr 2017 ins Leben gerufen. In Anlehnung an den Internationalen Tag der biologischen Vielfalt ruft der Verband der österreichischen Naturparke jährlich dazu auf, ein gemeinsames Zeichen für die heimische Artenvielfalt zu setzen. Natürlich ließ es sich auch unsere Naturpark-Schule nicht nehmen, an diesem besonderen Tag dabei zu sein!

Das diesjährige Thema war für die Schülerinnen und Schüler ganz besonders interessant. Es lautete „Landschaften voller Superhelden“. Die Superhelden in der Natur sind zweifelsohne die Insekten. Wäre die Ameise zum Beispiel ein Superheld in Menschengestalt, dann würde sie wohl von allen bejubelt werden weil sie das Hundertfache ihres Körpergewichtes stemmen kann. Nimmt man zum Vergleich einen menschlichen Superhelden wie Superman oder Hulk, der in etwa hundert Kilo wiegt, würde das einem Stemmgewicht von sage und schreibe 10 000 Kilo entsprechen. Oder wusstet ihr, dass die Biene wie Spiderman Farbreize fünfmal schneller verarbeiten kann als wir Menschen und deshalb eine Meisterin im Entkommen von Feinden und im Erkennen von Blüten ist? Tja, die Schülerinnen und Schüler des PZ Mondsee wissen das nun alles!

Sophie
Schüler auf Insektensuche

Wie Naturbewusstsein spielerisch wächst

Was für frühere Generationen an Naturbegegnungen selbstverständlich war, bleibt Kindern heutzutage oft verwehrt. Mit den Naturpark-Schulen und -Kindergärten haben die Naturparke einen konsequenten Weg eingeschlagen, um Kindern und Jugendlichen ein spielerisches Lernen mit und in der Natur zu ermöglichen. Viele Projekte und Freilandexkursionen helfen dabei, ein Bewusstsein für unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schaffen und Naturverbundenheit aufzubauen. Derzeit gibt es in acht Bundesländern und 42 Naturparken beinahe 250 Naturpark-Schulen und -Kindergärten, die von über 10.000 Kindern und Jugendlichen besucht werden.

Die Schülerinnen und Schüler des PZ Mondsee ließen es sich natürlich auch nicht nehmen, an dieser besonderen Naturpark-Schulaktion teilzunehmen. Gemeinsam mit Waldpädagogin Michaela Sulzbacher aus Unterach am Attersee bereiteten sie den besonderen Insekten ein Fest vor. Die Kinder teilten sich, je nach Interesse, in drei Gruppen auf: Es gab eine Bienen-, eine Hummel- und eine Ameisengruppe. Gemeinsam lernten sie dann die Superkräfte der jeweiligen Insekten kennen und machten sich mit ihnen vertraut. Und dann wurde angepackt: Die Kinder kochten für die Ameisen eine köstliche Suppe und beobachteten dann, wie sich eine Ameisenstraße bildete; für die Hummeln wurde ein Hummelhaus gebaut und für die Bienen bastelten sie Samenbomben, die ihnen hoffentlich bald als Nahrung dienen wird. Es wurde viel gelacht und noch mehr gelernt! Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Aktionstag mit dem PZ Mondsee!