Teilnehmer:innen bei der Führung der Landwirtschaftskammer OÖ

Das war der Tag des offenen Waldes 2023

Alle Jahre wieder …. veranstaltet der Naturpark Bauernland. Irrsee Mondsee Attersee einen Tag des offenen Waldes. Schon im Vorfeld zeichnete es sich ab – diese Veranstaltung wird heuer ein großer Erfolg. Und genauso war es! Die Anmeldungen trudelten nur so herein und als der 23. September 2023 dann endlich da war, konnten wir gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten, der Landwirtschaftskammer OÖ und den Waldpädagoginnen Andrea & Lisi drei interessante Waldführungen durchführen.

Auch wenn das Wetter am Nachmittag des 23. September 2023 nicht unbedingt zu einem Waldspaziergang, sondern vielleicht eher zu einem Faulenzertag auf der Couch einlud, fanden sich sehr viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den drei informativen Waldführungen ein. Auf der Hochalm waren es die Waldpädagoginnen Andrea & Lisi, denen eine bunte Schar von Kindern zwischen 3 und 10 Jahren ihre Aufmerksamkeit schenkte. Wie verhält man sich richtig im Wald, welche Regeln sollten hier stets beachtet werden und warum ist der Lebensraum Wald so wichtig für uns, waren nur einige der Fragen, die das hochinteressierte kleine Publikum beantwortet bekam.

Etwas weiter in den Wald hinein fand die Führung der Österreichischen Bundesforste statt, bei der die Themen „Nachhaltige Wälder von Morgen“ und „Schutzwald“ behandelt wurden. Auch diese Tour war, wie die beiden anderen, ausgesprochen gut gebucht.

Die dritte Tour wurde von Andreas Krempl, einem Forstberater der Landwirtschaftskammer OÖ, geleitet und sprach vor allem die Waldbesitzer:innen und Bewirtschafter:innen an. Bei dieser Führung ging es um Schadfälle und wie der Wald nach solchen Ereignissen wieder nachhaltig aufgeforstet und gepflegt werden sollte.

Wir freuen uns sehr über das große Interesse an dieser Veranstaltung und blicken schon gespannt ins nächste Jahr, wenn der Wald wieder seine Pforten für uns öffnet.

Blind durch den Wald gehen mit den Waldpädagoginnen Andrea & Lisi