Lebkuchen verzieren

Kekse backen mit Seminarbäuerin Christina Huber

Kekse an sich sind zur Weihnachtszeit schon eine feine Sache – wenn sie dann aber selbstgemacht sind und auch noch Produkte aus unserer regionalen Landwirtschaft dafür verwendet werden, dann gibt es kaum etwas Besseres. Gemeinsam mit Seminarbäuerin Christina Huber aus Fornach durften wir viele kleine Kekserlbäcker:innen im Technologiezentrum begrüßen. An zwei Terminen Ende November wurden würzige Lebkuchen, schokoladige Pralinen und mürbe Kekserl gebacken. Und weil es so schön war, statteten wir auch gleich unserer Naturpark-Schule noch einen Besuch ab.

‚Aller guten Dinge sind drei‘, dachten wir uns und nach den beiden LFI-Kursen „Pizza & Co“ und „Kunterbunter Knödelspaß“ war der Kinderbackkurs ‚Himmlische Kekserlbäckerei‘ mit Seminarbäuerin Christina Huber der perfekte Abschluss unserer Kinderkochkurs-Reihe 2023.

Das Interesse war wirklich sehr groß und deshalb haben wir uns schnell dazu entschlossen, noch einen weiteren Termin anzubieten. Am 27. und 29. November 2023 liefen die Öfen dann im Technologiezentrum heiß und die 24 kleinen Hobbybäcker:innen waren engagiert bei der Sache.

Ganz klar im Vordergrund stand dabei die Freude am Tun und natürlich die Regionalität der Produkte. Es wurde geknetet, gewalkt, ausgestochen, bestrichen, verziert, gebacken und dann natürlich auch verkostet. Und natürlich waren sich die kleinen Schleckermäuler einig – selbstgemacht schmecken Kekse natürlich am allerbesten.

Und natürlich wollten wir auch mit unserer Naturpark-Schule vor Weihnachten noch eine schöne Aktion machen – und was könnte da wohl passender sein als ein gemeinsames Kekse backen?

Hier bekommt ihr ein paar Eindrücke von unseren süßen Backkursen mit Christina Huber!

Kekserl ausstechen