Pizza backen mit Naturpark-Kids

Regionale Pizza backen
Leckere Pizza mit regionalen Zutaten

Und plötzlich duftete es im Technologiezentrum Mondseeland wie in der Lieblingspizzeria von nebenan. Zwölf kleine Pizzabäckerinnen und Pizzaiolos mischten am Freitag, 13. Oktober 2023 das Mondseer Technologiezentrum gehörig auf und bereiteten unter der Anleitung von Seminarbäuerin Christina Huber ein köstliches und vor allem regionales Menü zu.

Die Plätze für den LFI-Kinderkochkurs „Pizza & Co“ mit Seminarbäuerin Christina Huber waren schneller vergriffen als man „Buon Appetito“ sagen kann. Und so wurde das Technologiezentrum Mondseeland, wo auch wir vom Naturpark Bauernland unser Büro haben, am Freitag, 13.10.2023 von zwölf sehr motivierten und interessierten Nachwuchs-Pizzabäcker:innen im Alter zwischen (fast) sechs und zehn Jahren, besucht. Die Küche im Foyer wurde kurzerhand zur Pizzeria umfunktioniert und im großen Seminarraum wurde Gemüse geschnitzt, Teig geknetet, Käse gerieben und schon bald erfüllte ein köstlicher Duft das große Bürogebäude.

Als Vorspeise wurde eine Bugs-Bunny-Suppe gekocht und natürlich gab es mit einem selbstgemachten Müsliriegel und einer spritzigen Limonade auch etwas für die süßen Schleckermäuler. Star des Menüs war aber selbstverständlich die leckere Pizza, die aus regionalen Produkten selbst von Kindern hergestellt wurde. Von der Suppe bis zum Müsliriegel schmeckte alles natürlich hervorragend – Kostproben-Anfragen der TechnoZ-Mieter mussten leider alle abgewiesen werden, da nichts übrigblieb. Die Kinder waren begeistert, wie einfach es sein kann, selbst so etwas Gutes zu kochen und dass es vieler der Zutaten, die man dafür braucht, eigentlich auch bei uns in der Region gibt.

Auch für uns war es ein ganz toller Nachmittag und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Kurs „Kunterbunter Knödelspaß“ mit Seminarbäuerin Sabine Ablinger, der am 09. November 2023 stattfinden wird. Da wird es dann im wahrsten Sinne des Wortes rundgehen!