Streuobst-Erlebnis und Obstsaft pressen in St. Lorenz

Wenn sich im Herbst die Blätter verfärben und das reife Obst in den Streuobstgärten des Naturpark Bauernland an den Bäumen hängt… dann ist es Zeit für die nächste Aktion mit der Naturpark-Schule Pädagogisches Zentrum Mondsee. Am 10. Oktober 2023 machte sich die gesamte Schule auf zum
St. Lorenzer Bürgermeister und Naturpark-Obfrau-Stellvertreter Andreas Hammerl. In seinem wunderschönen Streuobstgarten lernten die Kinder so einiges über diesen besonderen Lebensraum und durften dann auch noch die Ärmel hochkrempeln, um die reifen Äpfel zu klauben und danach zu verarbeiten.

Äpfel klauben
Apfeltreppe

„Dass uns im Naturpark Bauernland der Lebensraum Streuobstwiese ganz besonders am Herzen liegt, hat sich mittlerweile sicher herumgesprochen. Damit aber auch die Jüngsten unserer Gesellschaft, also die Kinder,  die Wichtigkeit der Streuobstwiese für die Artenvielfalt und unser Landschaftsbild vermittelt bekommen, habe ich unsere Naturpark-Schule zu mir nach Hause in meinen Garten eingeladen.“ Und dort erfuhren die Kinder dann viel Neues rund um dieses wichtige Thema. Gemeinsam mit dem Naturpark-Team klaubten sie dann einige Kübel Äpfel und wanderten dann damit nur ein paar Meter weiter zum Vereinsheim St. Lorenz, wo just an diesem Tag Andreas Pillichshammer, der Obstsaftmacher, Station machte.

Herr Pillichshammer nahm sich die Zeit, um den Schülerinnen und Schülern den Vorgang des Obstsaft-Pressens genau zu erklären und lud ein paar Schüler auch gleich dazu ein, ihm zu helfen. Am Ende konnten die Kinder dann mit 40 Litern selbstgemachtem Apfelsaft zurück zur Schule fahren. Doch bevor der Bus die bunte Schar zurück nach Mondsee brachte, stellten sich die Kinder noch einem Naturpark-Quiz zum Thema Streuobstwiese – und natürlich haben alle bestanden!

Es war ein toller Vormittag, der sowohl für die Kinder, als auch für die Erwachsenen eine schöne Erfahrung war. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Andreas Pillichshammer und Andreas Hammerl, die diese schöne Aktion ermöglicht haben.