Frühlingsstimmung und Gartenlaune beim 1. Mondseer Saatgut-Tag

Es waren wohl nicht nur die frühlingshaften Temperaturen, die die Naturpark-Region rund um Irrsee, Mondsee und Attersee am Samstag, 24. Februar 2024 in Frühlingsstimmung versetzten. Doch der traumhaft schöne Tag trug mit Sicherheit dazu bei, dass so viele Hobbygärtnerinnen und Naturliebhaber zum 1. Mondseer Saatgut-Tag im Technologiezentrum Mondseeland strömten.

Das Naturpark-Team mit Karl Ploberger
Karl Ploberger

Mondsee – Aus einer Idee bei einer Vorstandssitzung des Naturpark Bauernland. Irrsee Mondsee Attersee wurde rasch ein Projekt, das schnell Wurzeln schlug und von Tag zu Tag mehr zu einer Veranstaltung mit Wiederholungscharakter erblühte. Es wurde geplant, es wurde getüftelt und schließlich entstand der 1. Mondseer Saatgut-Tag, eine Naturpark-Veranstaltung, die sich rund um das Thema Saatgut und den Frühlingsbeginn in unseren Gärten dreht. Den Besucherinnen und Besuchern wurde einiges geboten: Ein bunter Markt mit Saatgut, Gartenprodukten, Fachliteratur und regionalen Köstlichkeiten stand von 09.00 – 15.00 Uhr bereit – das Herzstück der Veranstaltung bildeten jedoch die hochinteressanten Fachvorträge von namhaften Expertinnen und Experten aus der Region.

Der erfahrene Baumwärter August Reichl aus Oberhofen, der seinen Fokus auf den Lebensraum Streuobstwiese legte, machte den Anfang, gefolgt von Biogärtner Karl Ploberger, der mit seinem Vortrag beinahe den Rahmen der Räumlichkeiten sprengte. Nach einer kurzen Mittagspause, in der man Erfrischungen und regionale Köstlichkeiten der Tiefgrabener Bäuerinnen genießen konnte, zog Thomas Seidl, auch „Der Tomatenflüsterer“ genannt, die volle Aufmerksamkeit der zahlreichen Interessierten auf sich. Und zum krönenden Abschluss teilte die Wildkräuterpädagogin Christina Baumann dann ihr umfassendes Wissen über die unentdeckten Kräuterschätze in unseren Gärten mit ihren Zuhörerinnen und Zuhörern.

Moderiert wurde der 1. Mondseer Saatgut-Tag von Naturpark-Obfrau Michaela Langer-Weninger selbst. Und diese zeigte sich überaus zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung:
„Es war uns ein großes Anliegen, dass diese Veranstaltung das Thema Saatgut in unsere Region holt und Gartenfans durch interessante Fachvorträge dabei unterstützt, ihren Garten so nachhaltig und natürlich wie nur möglich zu gestalten. Wir freuen uns sehr über das enorme Interesse – die Tür ging wirklich von 09.00 Uhr vormittags bis zum Ende der Veranstaltung nie zu und bei so manchem Vortrag hatten wir tatsächlich Mühe, alle Menschen unterzubringen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Austellerinnen, Vortragenden und Besuchern, die den 1. Mondseer Saatgut-Tag zu diesem Erfolg werden ließen.“

Saatgut Maier