Klangpädagogin Andrea Fellinger

Märchenhafter Vormittag mit dem PZ Mondsee am Aussichtsturm Kulmspitze

Am 22.06.2023 erwartete die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse des PZ Mondsee ein etwas anderer Schultag. Schulbank, Bücher und Trubel wurden eingetauscht gegen Natur, friedliche Stille und harmonische Klänge. Es war ein Vormittag wie im (Klang)Märchen.

Ein Wandertag stößt bei Schülern stets auf Begeisterung. Dieser Ausflug unterschied sich in einigen Punkten jedoch von einem normalen Wandertag. Bereits der Weg zum Ausgangspunkt wurde auf ganz besondere Weise bewältigt. Im Rahmen des Projekts „Fahr mal anders“ der KEM Mondseeland durften die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse mit dem Postbus Shuttle zum Parkplatz Kulmspitze fahren. Das war natürlich eine tolle Sache für die Kinder. Bestellung, Abholung und Fahrt verliefen pünktlich und ohne Probleme. Und noch etwas Besonderes geschah bei der Wanderung zum Aussichtsturm. Die bunte Gruppe wurde von Klangpädagogin und Naturvermittlerin Andrea Fellinger begleitet. Und obwohl die Kinder vor Energie nur so strotzten und am liebsten in einem durch den Gipfel gestürmt hätten, machten sie doch immer wieder gerne eine Pause mit Andrea, um ihren Klangschalen zu lauschen und sich auf die Ruhe des Waldes zu konzentrieren. Aber was war das dann für ein tolles Gefühl auf dem Aussichtsturm zu stehen und die gesamte Naturpark-Region von dort oben zu sehen.

Doch Andrea stellte den Kindern auch einige Aufgaben: „Sucht etwas Geheimnisvolles“ oder „Findet einen Stein, der für euch besonders ist“ meinte sie. Und was da alles gefunden wurde, war erstaunlich: Ein leeres Schneckenhause, Gräser, Moos, Zapfen, Steine und kleine Äste wurden zu einem wunderschönen Natur-Mandala zusammengestellt und bildeten dann gemeinsam mit den harmonischen Instrumenten ein ganz individuelles Bild. Die Kinder lernten dabei nicht nur, wieso es so wichtig ist, auf die Natur zu hören und ihre Ruhe nicht zu stören, sondern auch, wie man sich respektvoll mit der Natur im Wald verhält. Es war ein märchenhafter Vormittag – ein Klangmärchen sozusagen.

Kinder am Aussichtsturm