Interessierte Gesichter

Mondsee voller Wasser – Wasser voller Leben

Besuch des PZ Mondsee beim Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft in Scharfling

Vergangenen Freitag, am 03. Mai 2024 war es soweit. An diesem Tag fiel für unsere Naturpark-Schule, das PZ Mondsee, der Startschuss zu ihrem semesterbegleitenden Projekt „Mondsee voller Wasser – Wasser voller Leben“, welches aus vier Modulen besteht und sich um den Lebensraum Wasser und speziell den Mondsee als Lebensraum drehen wird.

Scharfling – Im ersten spannenden Modul waren die Kinder zu Gast beim Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft, genauer gesagt bei der Berufsschule für Fischereiwirtschaft. Dort wurden sie von der Institutsleiterin Frau Dr. Achleitner und ihrem Kollegen Florian Keil sehr herzlich empfangen. Die Experten teilten die Kinder in zwei homogene Gruppen ein und erklärten ihnen auf altersgerechtem Niveau, was im Institut geschieht, was mit Begriffen Gewässerökologie und Aquakultur gemeint ist und erklärten, wie die Anatomie des Fisches so aussieht. Die Kinder erfuhren außerdem, in welchen Flussabschnitten, welche Fische zu finden sind, sie lernten die Teile eines Fisches zu benennen und wissen nun, wovon sich die verschiedenen Fische ernähren. Ein ganz besonderes Highlight war für die ältere Gruppe dann zum Abschluss die Sektion einer Forelle aus der Fischzucht Kreuzstein. Die jüngeren Kinder durften sich währenddessen Plankton unter einem Mikroskop ansehen.

Der Auftakt des vierteiligen Projektes war ein voller Erfolg, der den Kindern viel neues Wissen über den Lebensraum der Fische und Seebewohner gebracht hat.

Amber am Mikroskop
Mondsee voller Wasser - Wasser voller Leben Modul 1

Ermöglicht wird dieses Projekt durch die Initiative „Wasser voller Leben“ von BIPA und dem Verband der Naturparke Österreichs, die seit 2023 mit dem Motto „Natur schützen, Naturparke unterstützen“ besteht. Mit dieser fördern die Kooperationspartner das Bewusstsein von Kindern und schützen Gewässer in Naturparken.

Naturpark-Schulen und -Kindergärten aus ganz Österreich konnten sich für eine Unterstützung ihrer Projekte zum Thema „Wasser“ bewerben. Aus 46 Einreichungen hat eine fachkundige Jury 22 Projekte in 15 Naturparken ausgewählt. BIPA stellt für die Initiative € 50.000 zur Verfügung, von denen € 30.000 den ausgewählten Projekten zugutekommen, die Kindern und Jugendlichen die Bedeutung des Elements Wasser vermitteln und in denen Wasser – sei es als Ressource oder als Lebensraum – entdeckt, erforscht oder geschützt wird.

In diesem Sinne unterstützt BIPA Bildungsprojekte an Naturpark-Schulen und -Kindergärten, in denen sich Kinder und Jugendliche erlebnisorientiert mit dem Element Wasser auseinandersetzen und so von klein auf für die Bedeutung des Wassers sensibilisiert werden. Das ist eine nachhaltige Investition in unsere Zukunft und entspricht dem Leitgedanken der österreichischen Naturparke „Landschaften voller Leben“.

Das Naturpark-Team sowie das Pädagogische Zentrum Mondsee bedanken sich für die Gelegenheit, Teil dieser tollen Initiative sein zu können.

Und ein ganz herzlicher Dank ergeht natürlich auch an das Team des Instituts für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft für diesen tollen Vormittag! Die Kinder haben sehr viel gelernt und hatten noch mehr Spaß dabei! Was für ein toller Start für dieses schöne Projekt! Am 14. Mai 2024 geht es dann weiter mit Modul 2!