Nistkasten-Projekt mit dem PZ Mondsee

PZ-Schüler beim Nistkasten bauen
Direktor Frixeder hilft beim Nistkasten bauen

Warum haben wohl Vögel hohle Knochen? Was ist ein Bürzel? Sind alle Vögel Pflanzenfresser? Und warum fliegen manche Vögel im Winter tausende Kilometer weit in den Süden?

Wem diese Fragen schon immer auf der Seele brannten, sollte die Schülerinnen und Schüler des PZ Mondsee um Rat fragen, denn diese Kinder wissen nun wirklich alles über das Thema Vogel. Da war selbst Waldpädagogin Elisabeth Schlemper erstaunt – denn kaum eine ihrer Fragen blieb von den Kindern unbeantwortet.

Am 18. und am 25. April 2023 waren wir, gemeinsam mit Lisi Schlemper, wieder einmal zu Gast in unserer Naturpark-Schule. Im Gepäck hatten wir 25 Bausätze für Nistkästen für Halbhöhlenbrüter vom Naturschutzbund OÖ, deren Kosten freundlicherweise von der Seepension Hemetsberger in Mondsee übernommen wurden.

Einige Zugvögel, wie z.B. der Grauschnäpper, fliegen in der kalten Jahreszeit bis nach Südafrika, um dort den Winter zu verbringen. Aus diesem Grund verlassen sie den Naturpark bereits im Spätsommer und kehren erst Ende April/Anfang Mai wieder zurück. Leider sind dann aber die meisten Nist- und Brutplätze schon von anderen Vögeln in Beschlag genommen worden und der Grauschnäpper hat seine liebe Not, noch einen geeigneten Platz zu finden, um seine Brut zu umsorgen.

Genau aus diesem Grund kamen die Schülerinnen und Schüler des PZ Mondsee auf die Idee, solchen Vögeln ein bisschen unter die Arme zu greifen und ihnen ein Zuhause zu schaffen. Die Nistkästen-Bausätze, wurden von der Lebenshilfe in Regau gefertigt und anschließend von den Schülerinnen und Schülern des PZ Mondsee mit viel Geschick und Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer an zwei Vormittagen zusammengebaut. In den nächsten Tagen werden die Nistkästen von den Kindern nun noch schön bemalt, damit sie rechzeitig Mitte Mai aufgehängt und hoffentlich von ein paar Grauschnäppern bezogen werden können. Doch davon werden wir in einem weiteren Blogbeitrag berichten…

Spaß im Unterricht