Baumveredelung

Obstbaum-Veredelung im Pädagogischen Zentrum Mondsee

Wie veredelt man denn bitte einen Obstbaum? Und wieso macht man das überhaupt?
Berechtigte Fragen wurden am Freitag, 24. März 2023 von den Schülerinnen und Schülern des Pädagogischen Zentrum Mondsee gestellt. Denn die Naturpark-Aktion des Monats März konzentrierte sich auf die Veredelung von Obstbäumen. Die Antworten hatte Vorstandsmitglied Hans Buchner parat, der sich seit vielen Jahren mit der Veredelung von Obstbäumen beschäftigt.

Am Freitag, 24.März 2023 verlief der Unterricht im Pädagogischen Zentrum Mondsee nicht wie gewohnt in den Klassenräumen, sondern fand teilweise im Schulhof statt. Denn Naturpark-Vorstandsmitglied Johann Buchner, ausgebildeter Baumwärter und Landwirt, stattete den Schülerinnen und Schülern einen Besuch ab. Im Gepäck hatte er gut 25 Wurzelstöcke, die eines Tages reich tragende Apfelbäume werden sollen. Jeder dieser kleinen Apfelbäume fand an diesem Tag ein neues Zuhause bei einem der Kinder. Doch zuvor wurden sie alle noch veredelt.

„Aber warum macht man das?“, war eine der ersten Fragen der Kinder. Es gibt Wurzelstöcke, die zwar eine gute Unterlage bilden, deren Früchte jedoch kein optimales Speiseobst sind. Aus diesem Grund veredelt man die jungen Bäume und „pfälzt“ eine wohlschmeckendere Sorte an den Stock. Dadurch kann man die Vorteile beider Obstsorten nutzen – die starke Wurzelunterlage der einen und die besseren Früchte der anderen Sorte.

Die Kinder durften sich je nach der Größe ihres Gartens einen großen oder kleineren Baum aussuchen, der mit einer Apfelsorte ihrer Wahl von Hans Buchner veredelt wurde. Dieses Jahr muss der kleine Baum noch behutsam im Topf gepflegt und gegossen werden, bevor er dann nächstes Jahr seinen fixen Platz im Garten der Kinder beziehen wird.

Das Naturpark-Team freut sich schon auf Fotos der frisch gepflanzten Obstbäume. Wir sind gespannt, wie sie sich entwickeln werden!

Großer Dank geht an dieser Stelle auch noch an den Obst- und Gartenbauverein Mondseeland, der die Kosten für die Wurzelstöcke und die Edelreiser übernahm!

Schülerin hilft beim Veredeln