Das war der Osterkochkurs „Köstliche Brunchideen“ am 27. März 2023

Naturpark-Brett
Galletes

Am Montag, 27. März 2023 war es wieder soweit – in der Naturpark-Kochschule dampfte es aus allen Kesseln. Dieses Mal, kurz vor Ostern, haben wir uns den LFI-Kurs „Köstliche Brunchideen“ ins Bauernland geholt. Und diesen Kurs hielt keine Unbekannte: Seminarbäuerin Mag. Sabine Ablinger kam bereits zum zweiten Mal in unseren Naturpark – im Gepäck hatte sie viele tolle Rezepte und heimische Zutaten aus landwirtschaftlicher Produktion. Innerhalb weniger Tage war der Kurs komplett ausgebucht. Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Sabine so alles gelernt haben? Das könnt ihr hier nachlesen!

Pavlolva mit Lemon Curd, Overnight Oats, Waffeln mit Salzkaramell, Shakshuka, Köfte, Fladenbrot aus der Pfanne, Räucherfischertartar,….. Die Liste der Speisenfolge, die Sabine Ablinger für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Osterkochkurses vorgesehen hatte, war lange – sehr lange. Die Geschmacksrichtungen gingen dabei von salzig über sauer zu süß und umami. Das Menü war äußerst vielfältig und hielt für jeden Geschmack etwas bereit. Eines hatten jedoch alle Gerichte gemeinsam: Ihre Zutaten waren regional und saisonal!

Mit witzigen Anekdoten und ihren geheimen Tipps führte Sabine Ablinger durch den unterhaltsamen und lehrreichen Abend. Nachdem die Rezepte gemeinsam durchbesprochen waren, ging es in Zweier-Teams an die Kochtöpfe. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren jedoch keinesfalls nur Kochneulinge zu finden – neben routinierten Hobbyköchinnen befand sich sogar ein gelernter Koch unter den Teilnehmern, der mit Freude und Neugierde die tollen Brunchideen nachkochte. Die Regionalität der Produkte machte die Rezepte besonders schmackhaft und die Ideen, die man sich aus dem Kurs mitnehmen konnte, werden dieses Jahr mit Sicherheit so manches Ostermenü aufpeppen.

Der brandneue LFI-Kurs war aber nicht nur für uns im Naturpark Bauernland neu – auch für die Seminarbäuerin selbst war es das erste Mal, dass sie diesen Kurs abhielt.

Vielen Dank, liebe Sabine, für diesen tollen und lehrreichen Abend! Die Premiere war ein absoluter Erfolg!

Und vielen Dank auch an euch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass ihr wieder so zahlreich erschienen seid! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Naturpark-Kochschule!

Brunchvorbereitungen