Das PZ Mondsee auf den Spuren der Alpakas vom Edinger Hof

Am 20. Jänner 2023 wurden die Schülerinnen und Schüler des Pädagogischen Zentrums von ein paar besonders coolen Burschen am Edinger Hof in St. Lorenz begrüßt. Rocky, Samba, Benno & Co freuten sich an diesem verschneiten Freitag Morgen schon sehr auf die Kinder, denn gemeinsam wurde dann durch den idyllischen Wald von Familie Schruckmayr gewandert. Es wurde viel gelacht, die Wanderung verlangte aber auch eine gehörige Portion Disziplin und gelernt wurde dabei auch noch so allerhand.

Lisa und Sebastian Schruckmayr vom Edinger Hof sind stolze Besitzer von insgesamt 18 Alpakas. Die zahmen Tiere eignen sich nicht nur zur Aufzucht, um ihre wertvolle Wolle zu gewinnen, sondern sind auch ideale Begleiter auf schönen Spaziergängen. Aus diesem Grund besuchte das PZ Mondsee Familie Schruckmayr vergangenen Freitag auf ihrem Hof und lernte die Alpaka-Jungs persönlich kennen. Lisa und Sebastian nahmen sich die Zeit und erzählten den Kindern alles Wichtige über ihre lieben Mitbewohner, beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler und stellten ein paar klare Regeln auf, die während der Wanderung einzuhalten waren. Denn nicht jedes Alpaka will gleich behandelt werden.

 

Benno das Alpaka
Ein Alpaka einmal selber führen dürfen

Manch eines braucht etwas mehr Abstand, das andere mag es nicht, am Kopf gestreichelt zu werden. Besonders wichtig war es auch zu wissen, dass nur ein Alpaka der Anführer der Herde ist. Am Edinger Hof ist das Rocky. Auch alle anderen Plätze der Rangfolge wurden sich unter den Alpakas ausgemacht und sollten in der Reihenfolge des Gänsemarsches bei der Wanderung dann auch eingehalten werden. Nach der Wanderung wurden die Alpakas dann von den Kindern mit Leckerlis und Streicheleinheiten belohnt. Doch bevor der Bus die Schülerinnen und Schüler wieder zurück in die Schule brachte, wurde auch den Alpaka-Stuten und ihren Jungen ein Besuch abgestattet. Am Lagerfeuer durften sich die Kinder dann noch aufwärmen und wurden von Familie Schruckmayr mit heißem Tee und Kuchen verwöhnt. Zurück in der Schule unterzogen sich die Kinder einer kleinen Prüfung, um das neu gewonnene Wissen über die Alpakas abzufragen und nun sind die Schülerinnen und Schüler stolze Besitzer des Alpaka-Führerscheins vom Edinger Hof.