Das Pädagogische Zentrum Mondsee zu Gast beim Ebnater Ziegenhof

Riechen, fühlen, schmecken, sehen, hören – die Schülerinnen und Schüler des PZ Mondsee durften am 18. November 2022 den Ziegenhof Ebnater besuchen. Und das mit all ihren Sinnen.

Gleich früh morgens nach ihrer Ankunft bei Familie Handl am Ebnater Ziegenhof, durften die Schülerinnen und Schüler des PZ Mondsee in den Stall zu den schneeweißen Ziegen. Schon alleine der Anblick der lebhaften Tiere war für Kinder und Erwachsene  ein besonderer Moment. Im Stall des „Ebnaters“ wohnen derzeit 200 weiße Ziegen. Berührungsängste waren von Anfang an keine zu spüren – die Kinder durften die Tiere streicheln, füttern, spüren und erleben. Und so verging die Zeit auch wie im Fluge bis Hans und Bianca Handl die Kinder dann in die warme Stube einluden, um Käse und Milch auch einmal selbst zu kosten. Denn viele Kinder hatten Ziegenprodukte vorher noch nie probiert. Und siehe da – es schmeckte!

Zum krönenden Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler auch noch selbst Hand anlegen und sich im Kasen versuchen und das Produkt sozusagen aus nächster Nähe kennenlernen.

Die Kinder hatten eine Menge Spaß, konnten einen Einblick gewinnen, wie es auf einem Ziegenhof zugeht und wie die leckeren Produkte entstehen, die wir im Geschäft zu kaufen bekommen.

Ziegen beim Ebnater Ziegenhof