Christbaum schmücken mit essbarem Schmuck

Waldweihnacht in Weyregg am Attersee

Der Duft nach frischgebackenen Keksen, eine glitzernde Schneedecke, die auf der Landschaft ruht, Kinderlachen, gemeinsame Stunden mit den Liebsten,… Es gibt viele Gründe, warum die Weihnachtszeit für uns so besonders ist. Doch habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie es in dieser Zeit eigentlich den Tieren im Wald geht? Die Schülerinnen und Schüler des Pädagogischen Zentrums Mondsee gingen dieser Frage auf den Grund.

Am 15. Dezember besuchten die Kinder nämlich unseren Nachbar-Naturpark Attersee-Traunsee, genauer gesagt ging die Reise nach Weyregg zum Bio Erlebnishof Bruckbacher, wo sie einen zauberhaften Vormittag beim NATURSCHAUSPIEL ‚Waldweihnacht‘ aus der Serie „Auf Tauchgang im Waldmeer“ mit Erlebnispädagogin und Seminarbäuerin Mag. Sabine Ablinger verbringen durften. Mit Laternen und Schlitten ging es von der ehemaligen Landwirtschaftsschule in Weyregg zum Bruckbacherhof, wo Sabine Ablinger mit ihrer Familie lebt und arbeitet. Die Kinder durften zuerst die Tiere im Stall besuchen, sie füttern und sich mit den Bauernhoftieren vertraut machen. Sie erfuhren, welche Tiere im Winter auf unsere Hilfe angewiesen sind und welche gut alleine zu Recht kommen. Danach durften die Schülerinnen und Schüler selbst mitgebrachten „Weihnachtsschmuck“ an die Bäume hängen. Dieser Schmuck bestand aus Äpfeln an Schnüren, gespickt mit Samen, kleinen Heubinkerl, Karotten, altem Brot,…. Leckerbissen für die Tiere des Waldes. Sie bereiteten den Tieren also selbst ein kleines Weihnachtsfest.

Zum Schluss wurde es noch gemütlich. Am Lagerfeuer und mit heißem Kinderpunsch lauschten die Kinder andächtig der Weyregger Weihnachtsgeschichte, die Sabine Ablinger ihnen erzählte. Ein Wintermärchen mit Lerneffekt sozusagen.