Naturpark-Schulen und Kindergärten

Ein ganz besonderes Herzensprojekt sind für uns die Naturpark-Schulen und Kindergärten. Dabei steht die Umweltbildung für Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt. Schulen und Kindergärten, die ihre jeweiligen Lehrinhalte auf die Prinzipien des Naturparks abstimmen und so das Prädikat Naturpark-Schule/Kindergarten erhalten, werden von uns unterstützt und begleitet.

Pädagog:innen erhalten dazu spezielle Informationen und Bildungsangebote. Die Schüler:innen sollen selber praktische Erfahrungen in der Natur und Umwelt sammeln und beispielsweise Ausflüge zu Bauernhöfen machen oder einen eigenen Schulgarten anlegen. Ziel dabei ist es, den jungen Menschen einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und einen gesunden Zugang zur Natur beizubringen und die regionale Landwirtschaft näher zu bringen. Denn was der Mensch schon als Kind erlernt, wird er bis ins Erwachsenenalter mitnehmen.

Unterricht im Wald
Schreib uns deine Frage

Unsere Naturpark-Schulen und Kindergärten

Zertifizierungsfeier PZ Mondsee

Pädagogisches Zentrum Mondsee

Seit Mai 2022

Zertifizierung Kindergarten Unterach

Kindergarten Unterach am Attersee

Seit seit Juni 2023