Blütenreicher Obstbaum © Daniela Stockinger

LEBENSRAUM STREUOBSTWIESE

EINER DER ARTENREICHSTEN LEBENSRÄUME ÜBERHAUPT

Die Kulturlandschaft Streuobstwiese zählt zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde und stellt gleichzeitig ein unverzichtbares Landschaftselement im Naturpark Bauernland dar. Ursprünglich hatten Streuobstwiesen den Zweck, das Vieh mit nährreichem Heu und die Menschen mit gutem Obst zu versorgen.

Über die Jahre gingen viele Flächen dieses wertvollen Lebensraums aus den verschiedensten Gründen aber verloren, deshalb gilt die Streuobstwiese als gefährdetes Ökosystem.

Unglaublich aber wahr – zwischen 1930 und 2010 nahm die Anzahl der Streuobstbäume in Österreich um 87% ab.

Deshalb ist es uns als Naturpark überaus wichtig, den Erhalt des Lebensraumes Streuobstwiese in der Naturpark-Region zu fördern und zu unterstützen. Mit regelmäßigen Obstbaum-Aktionen, einem Obstbaum-Patenschaftsmodell und einem breiten Angebot an Obstbaum-Schnitt- und Veredlungskursen versuchen wir die Anzahl der Bäume im Naturpark wieder zu erhöhen und ihnen die nötige Pflege und Aufmerksamkeit zu schenken.

Schreib uns!