Der richtige Obstbaum-Schnitt will gelernt sein

Der Pflanzschnitt

Sie waren kaum ausgeschrieben, da waren sie auch schon wieder ausgebucht. Die Plätze bei den drei Obstbaum-Schnittkursen in der Naturpark-Region mit Baumwärter August Reichl waren dieses Jahr heiß begehrt! Das Telefon läutete im Naturpark-Büro fast durchgehend und innerhalb weniger Tage waren die insgesamt 60 Plätze ausgebucht.

Was sagt uns das? Das Bewusstsein für den Lebensraum Streuobstwiese wächst und die Landwirtinnen und Landwirte der Region sind bemüht, ihre jungen Obstbäume, die sie im Rahmen der Obstbaum-Aktion 2022 gepflanzt haben, bestmöglich zu pflegen. Denn gerade der erste Schnitt, der sogenannte Pflanzschnitt, ist ungemein wichtig für den Baum und entscheidet darüber, ob der Baum eine schöne Krone bilden kann, die ihre Früchte mit genügend Licht, Wasser und Nährstoffen versorgt.

August Reichl aus Oberhofen, selbst Naturpark-Mitglied, ist seit etlichen Jahren selbstständiger Baumwärter. Mittlerweile genießt er schon seinen Ruhestand – die Gesundheit der heimischen Bäume ist ihm aber natürlich nach wie vor ein großes Anliegen. Deshalb freuen wir uns um so mehr, dass er die beliebten Obstbaum-Schnittkurse weiterhin in der Naturpark-Region abhält und sein Wissen an interessierte Baumbesitzer weitergibt.

Am 18. Februar 2023 startete die Naturpark-Baumschnitt-Trilogie mit dem Kurs bei der Jausenstation Kasleitner in Tiefgraben. Aufgrund der vielen Anmeldungen musste der theoretische Teil jedoch ins Technologiezentrum Mondsee verlegt werden. Anhand vieler Beispiele und mit klar formulierten Unterlagen informierte Herr Reichl die Teilnehmer darüber, worauf es beim Baumschnitt ankommt, erklärte ihnen seine goldenen Regeln und beantwortete geduldig jede einzelne Frage der Anwesenden.

Nach der Mittagspause, in der die Teilnehmer beim Kasleitner königlich verköstigt wurden, ging es ans Eingemachte: Bewaffnet mit Schere, Säge und Leiter führte August Reichl seine Schäfchen durch den Streuobstgarten von Familie Mairhofer. Begonnen wurde bei den jüngsten Bäumen, den frisch gesetzten, die wie gesagt den entscheidenden Pflanzschnitt benötigen. Auch die zwanzig Teilnehmenden durften dabei schon ihre Schere benutzen und unter dem wachsamen Auge von Herrn Reichl die richtigen Schnitte durchführen. Danach erklärte August noch weitere Schnittarten und Techniken, die man bei Bäumen der verschiedensten Altersklassen anwenden kann und soll.

Die Teilnehmer waren sich einig: Mit diesem neu gewonnen Wissen wird es ihren Obstbäumen in Zukunft besser gehen!

Kursteilnehmer im Streuobstgarten